Gekko

Bitte kontaktiere uns, wenn du Bildmaterial oder andere Daten benötigst.

Rezensionsexemplare

Journalisten, Fachautoren und Blogger mit einer gewissen Reichweite können eine NFR Lizenz bei uns anfragen. Um Missbrauch zu vermeiden, nenne uns bitte bisherige Veröffentlichungen.

Leitfaden für das Kennenlernen von Synfire

Um dir den Einstieg in das Thema zu erleichtern, haben wir einige Basisinformationen zusammengestellt:

Einordnung

Die von Synfire verwendeten Begriffe, Methoden und Workflows sind neu. Synfire ist der erste Vertreter einer neuen Kategorie von Musiksoftware, die sich speziell dem allerersten Schritt im Schaffensprozess widmet: Dem Weg von der Idee im Kopf zur Komposition. Bei der Entstehung eines Songs kommt es damit noch vor einer DAW zum Einsatz (siehe Bild).

In seiner Vollständigkeit, Tiefe und Ernsthaftigkeit hebt sich Synfire von früheren Ansätzen auf diesem Gebiet ab, die auf bestimmte Genres zugeschnitten sind und nur einen kleinen Bereich von Anwendungen abdecken.

Innovationen

Anwendungsbereiche

Synfire ist wegen seiner Linearität und natürlichen Interpretationsweise nicht auf elektronische Musik begrenzt. Seine Bandbreite deckt damit so gut wie alles ab: Pop, Jazz, Filmmusik, Orchester, Piano, Game Soundtracks, Folk, Hip Hop, EDM, Dubstep, Drum&Bass, Ambient, Chillout, R&B und alles was - auch in minimaler Dosierung - von Harmonie und Struktur profitiert.

Ein zusammenfassende Produktbeschreibung findest du hier.

Ein paar Musikbeispiele.

Technik

Synfire gibt es für macOS und Windows. Es besteht im wesentlichen aus drei Bereichen:

1. Erstellen von Harmoniefolgen.
  2. Bearbeiten von musikalischen Ausdrücken und Parametern.
  3. Anordnen von Arrangements, die beides kombinieren.

Synfire kann VST und AudioUnit Instrumente hosten. Sogenannte "Drohnen" machen die sample-genaue Synchronisierung und enge Kooperation mit DAWs möglich. Projekte können komfortabel auf eine DAW übertragen werden.

Lernkurve

In die neue Denkweise muss man sich erst hereinfinden. Wer einfach seinen gewohnten Workflow weiterführt und Synfire als eine "DAW mit Harmonie-Spur" sieht (gibt es ja schon, funktioniert nur ganz anders), der verpasst das eigentlich Spannende und Neue: Das kreative Komponieren losgelöst von Zwängen! Anfänger schränken sich oft unbewusst ein, weil sie sich nicht vorstellen können, was alles möglich ist.

Hat man das grundlegende Prinzip erst einmal erinnerlicht, erhält man schnell erste Ergebnisse. Einem Anfänger erschließen sich die weiteren Möglichkeiten dann nach und nach, typischerweise über einige Monate. Nach oben ist die Skala offen. Nicht einmal die Entwickler hatten bisher genug Zeit, um wirklich alles einmal auszuprobieren was möglich ist. Es werden praktisch monatlich neue Anwendungmöglichkeiten "entdeckt".

Dringende Bitte: Solltest du bei der Einarbeitung auf Hindernisse stoßen, helfen wir gerne persönlich weiter. Scheue dich nicht, uns direkt und jederzeit zu kontaktieren!

Unsere Videosammlung auf YouTube wird beständig erweitert, damit alle User an dieser spannenden Entwicklung teilhaben können.

Unser Benutzerforum ist ein Ort, an dem inzwischen schon rege Ideen und Wissen getauscht werden. Dies wollen wir weiter fördern und ausbauen.

Zielgruppen

Synfire ist für alle interessant, die sich musikalisch verwirklichen oder weiterentwickeln wollen. Die Ansprüche können ganz unterschiedlich sein. Stilistisch gibt es keine Beschränkungen. Einsteiger schätzen besonders die Möglichkeit, musikalische Techniken einsetzen zu können, die sie (noch) nicht selbst beherrschen. Fortgeschrittene und Profis schätzen die Anregung zu neuen Ideen und die Erleichterung ihrer Arbeit.

Zukunft

Musikmachen macht um so mehr Spass, je einfacher es sich machen lässt. Kulturpessimisten beklagen deshalb gern, dass die vielen Loops, Grooveboxen und Construction Kits inzwischen zu einem digitalen Einheitsbrei geführt haben. Es wird spannend zu beobachten sein was passiert, wenn Synfire den Zugang zu praktisch allen Genres leichter macht.

Vergleich mit anderen Cognitone Produkten:
Hier gibt es eine ausführliche Tabelle.

Falls du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, stehen wir telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Bitte besuche dazu unsere Kontaktseite und wende dich an das Office - Vielen Dank.